HomeGlobetrotterBritish AirwaysUSA-Reisen
Home States Parks Städte befinden sich derzeit im Aufbau Routenplanung befindet isch derzeit im Aufbau Infos A-Z Reiseberichte Kontakt
Utah
USA Tourist Information -
Der Arches National Park - Devils Garden Trail
Arches NP / Trails / Devils Garden Trail
Highlights in Utah

Nationalparks

Arches NP
Bryce Canyon NP
Canyonlands NP
Capitol Reef NP
Dinosaur NM
Natural Bridges NM
Zion NP

State Parks

Goblin Valley SP

Toller Trail durch den "Devils Garden" und zugleich der längste, zusammenhängende Trail im Arches NP. Bis zum Landscape Arch ist der Weg noch gut ausgebaut, anschließend wird er immer schmaler mit leichten Kletterpartien bis zum Doupbe-O-Arch. Für den Primitive Loop Trail wird Trittsicherheit vorausgesetzt.

Überblick über den Trail

Startpunkt Devils Garden Trailhead
Trail-Länge 8 km (rund 4 Stunden)
Höhen-
unterschied
einige Felsüberquerungen
Schwierig-
keitsgrad
anstrengend

Planung:
Zusätzliches Kartenmaterial (zur Visitor Map) ist nicht erforderlich, der Weg ist leicht zu finden.
Ausreichend Wasser mitnehmen, besonders wenn der Trail in der Mittagszeit gegangen wird.

Der Trail

Vom Devils Garden Trailhead führt ein gut ausgebauter Weg mit wenig Höhenunterschieden bis zum Landscape Arch. Unterwegs besteht die Möglichkeit, kleine Abstecher zum Tunnel Arch und Pine Tree Arch vorzunehmen. Der Landscape Arch ist mit 93,3 m Länge und an der dünnsten Stelle nur 3 m Dicke, einer der längsten und spektakulärsten der Welt. Leider besteht permanent Einsturzgefahr des Arches (vor dem Arch ist ein Bild ausgestellt, dass den Sturz eines Teils des Arches dokumentiert), so dass der Weg direkt unter dem Arch aus Sicherheitsgründen gesperrt ist.

Von hier aus wird der Weg schmaler und einfacher und verläuft teilweise über die Felsen bis zum Double-O-Arch. Unterwegs kommt man am Wall Arch vorbei und kann noch Abstecher zum Partition Arch und Navajo Arch vornehmen.

Vom Double-O-Arch kann man optional noch rund 1 mi / 1,6 km zum Dark Angel, einer "Felsnadel", die senkrecht nach oben ragt.

Vom Double-O-Arch führt der primitive Loop Trail wieder zurück zum Landscape Arch. Wie der Name schon sagt ist der Weg ein sehr einfacher Trampelpfad, der sich immer wieder über Felsen windet.
An einigen Stellen muss man von einem Felsen auf den anderen Springen - hier ist ein gewisses Maß an Fitness und Trittsicherheit erforderlich. Allerdings macht der Weg bei weitem mehr Spass als die gut ausgebauten - und ist auch nicht so überlaufen. Unterwegs erhält man neben den Einblicken in die Felsenlandschaft noch schöne Ausblicke auf die Ebene, das Salt Valley und die LaSal Mountains.

Also dann viel Spass im Devils Garden!

Fotographien
91 Bilder vom Arches NP

Übernachtung

Restaurants
dennys, Moab (8km)

Service

NPS-Seite Arches NP
Parkkarte (pdf 680k)
Parkzeitung (pdf 1.390k)
Wetter


Home - States - Die Parks - Städte - Routenplanung - Infos A-Z - Reiseberichte - Kontakt
© 2007 USA-Tourist Reiseservice GbR - die Tourist Information rund um die USA - alle Rechte vorbehalten
Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr - Bitte beachten Sie auch das Impressum