HomeGlobetrotterBritish AirwaysUSA-Reisen
Home States Parks Städte befinden sich derzeit im Aufbau Routenplanung befindet isch derzeit im Aufbau Infos A-Z Reiseberichte Kontakt
Colorado
USA Tourist Information -
Das Colorado National Monument
Highlights in
Colorado

Nationalparks

Black Canyon of the Gunnison NP
Colorado NM
Dinosaur NM
Florissant Fossil Beds NM
Great Sand Dunes NP
Mesa Verde NP
Rocky Mountain NP

Jahrmillionen hat es gedauert, bis Auswaschungen, Frost und Verwitterungen diese rotbrauenen Sandsteinformationen, diese pitoreske Landschaft am östlichen Rand des Colorado Plateaus geformt hat.

Lage des Parks:
Das Monument ist im Westen von Colorado direkt neben Grand Junction gelegen. Den Westeingang erreicht man über Interstate 40, Exit 19 und Hwy 340 nach Süden folgend.
Die Osteinfahrt erreicht man von Grand Junction über Grand Ave auf Broadway (Hwy 340), nach Überqueren des Gunnison Rivers links abbiegen zum East Entrance.

Reisezeit
Ganzjährig geöffneter Park. Im Winter Skilanglauf und Schneeschuhlaufen möglich.

Wissenswertes
Der Park an der Grenze zu Utah wurde am 24. Mai 1911 in den Status eines National Monument erhoben und steht seither unter dem Schutz des National Park Service und wird auch von diesem verwaltet.
Die Entstehung des Parks ist John Otte zu verdanken, der von der Natur so beeindruckt war, dass er eine Flut an Briefen mit der Bitte, diese Gegend zum Nationalpark zu erklären, an die Regierung geschrieben hat. Die Bewohner von Grand Junction konnte er mit seiner Idee durch sein unermüdliches Treiben ebenfalls begeistern und erhielt ihre Unterstützung. Die Mühen wurden belohnt: Am 24. Mai 1911 wurde durch Präsident Taft das Land zum National Monument erklärt und John Otto wurde zum ersten Parkranger im Colorado National Monument ernannt - für ein symbolisches Gehalt von 1 Dollar im Monat.

Tourist Info
Ein Visitor Center informiert neben den möglichen Aktivitäten im Park über die Entstehungsgeschichte des Parks sowie der Flora und Fauna.
Die Parkgebühren betragen $4 für eine Einzelperson ohne Auto, $7 für alle Personen in einem Personenwagen. Die Parkgebühr ist 7 Tage gültig. Alternativ kann der "Annual Pass" genutzt werden, der Pass kostet $80 und ist 1 Jahr gültig. Der National Park Pass und der Golden Eagle Pass werden durch diesen Pass abgelöst. Pässe, die noch Gültigkeit besitzen, können kostenlos mit gleichem Ablaufdatum umgetauscht werden.

Sehenswürdigkeiten

Das National Monument ist in seiner Art mit kleineren Ausschnitten des Canyonlands NP oder dem Canyon de Chelly NM vergleichbar. Auf einer Parkstraße (Rim Rock Drive), die vom Westeingang zum Osteingang führt, sind an zahlreichen Aussichtpunkten grandiose Einblicke in die Canyons des Parks möglich.
Vom Rim Rock Drive aus starten zahlreiche Trails, die von wenigen hundert Meter Spaziergängen bis zu 30 km langen Wanderungen für jeden Geschmack etwas bieten.

Camping

Das Monument besitzt einen offiziellen Campground. Backcountry Camping ist bei Mehrtageswanderugnen ebenfalls gestattet, ein kostenloses Permit wird dafür benötigt.
Der Saddlehorn Campground bietet 80 Campsites und ist ganzjährig geöffnet. Die Campgebühren betragen $10 pro Site und Nacht, die Sites werden anch dem first come first serve Prinzip vergeben. Holzfeuer sind im gesamten Park nicht gestattet.

Übernachtung

Restaurants
Tesas Roadhouse, Grand Junction (15km)
dennys, Grand Junction (15km)

Service

NPS-Seiten Colorado NM
Parkkarte (pdf 295kb)
Umkreiskarte (pdf 295kb)
Plan your visit (pdf 137kb)
Wetter


Home - States - Die Parks - Städte - Routenplanung - Infos A-Z - Reiseberichte - Kontakt
© 2007 USA-Tourist Reiseservice GbR - die Tourist Information rund um die USA - alle Rechte vorbehalten
Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr - Bitte beachten Sie auch das Impressum